Hinweise zu eine effektive Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie



Für alle die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen sind positiv. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktsituationen gut verstehen. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Gehen Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie eventuelle Schäden sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch feststellen.

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *